Zurück zur Übersicht

Wie kommt „Hygge“ in die Küche?

25. Juli 2017

Einrichtungstrend aus dem europäischen Norden

Hygge – dieser Ausdruck für ein schönes Wohngefühl macht grad die Runde. Die einen sagen, er stammt aus Dänemark, die anderen behaupten, aus Norwegen. Wie auch immer. Hygge hat in jedem Fall viele Bedeutungen, von Beschauligkeit über Gemütlichkeit bis hin zu Geborgenheit und Beisammensein. Gemeint ist ein Lebensgefühl in der Wohnung, das durch stimmungsvolles Licht, harmonische Farben, bequeme Sitzgelegenheiten, aber auch durch entsprechende Dekoration visuell erzeugt wird.

Das gelingt zum Beispiel mit einer Küche im Landhausstil – am besten in hellen Farben gestrichen, entweder cremeweiß wie im Bild oder in sanften Pastelltönen. Country Küchen zaubern immer einen Hauch von Nostalgie in den Raum. Sofort wird es gemütlicher. Schöne, auf altmodisch gemachte Silberknäufe an den Schubladen und Schranktüren sind dann noch das Tüpfelchen auf dem i. Auch die Kombination mit natürlichen Materialien wie Holz und Keramik oder dekorativen Küchenhandtüchern verbreiten dieses Flair.